Abfallberatung mit dem BAV

5. September /9:00 - 12:00

Free

World Cleanup Day – Die Welt räumt auf. Der BAV macht mit.

… und ist auch in Kürten mit dem Thema für Sie vor Ort!

Wilder Müll in der Landschaft und in Gewässern ist ein altbekanntes Problem, das trotzdem von Jahr zu Jahr größer wird. – Müllteppiche im Meer, illegale Müllablagerungen und die vielen kleinen und größeren Müllsünden auf der ganzen Welt sind regelmäßig in der Presse, und auch unser schönes Bergisches Land ist von wildem Müll betroffen.

Der 2018 ins Leben gerufene World Cleanup Day ist der weltweit größte Aktionstag zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und wildem Müll. Millionen von Teilnehmenden aus über 190 Ländern engagieren sich rund um den 20. September – dafür, unsere Welt von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

Doch was können wir selber tun, damit der Müll gar nicht erst in die Umwelt gelangt? Oder besser noch: gar nicht erst anfällt? Genau darüber informiert Sie der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) Zero Waste Club. Rund um den diesjährigen World Cleanup Day ist der BAV von August bis Oktober in allen 21 Kommunen des Verbandsgebiets unterwegs unter dem Motto „Denn der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht“.

BAV vor Ort: In Kürten wird der BAV Zero Waste Club mit dem Infomobil am 5. September 2024 von 9 bis 12 Uhr auf dem Karlheinz-Stockhausen-Platz, 51515 Kürten stehen. Hier haben Sie die Gelegenheit, sich vor Ort über praktische Tipps zur Müllvermeidung und den richtigen Umgang mit Abfällen zu informieren.

Weitere Informationen zu allen Standorten und Terminen finden Sie unter World Cleanup Day – Die Welt räumt auf. Der BAV macht mit..

Sie möchten selber sammeln und unsere Umwelt ein bisschen sauberer machen? Der BAV Zero Waste Club unterstützt Sie gerne mit Rat und Tat und stellt die notwendigen Sammelmaterialien zur Abholung bereit. Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter Wilden Müll sammeln.

Setzen Sie gemeinsam mit dem BAV Zero Waste Club ein Zeichen für eine saubere, gesunde und abfallfreie Zukunft und befreien Sie unsere Region von wildem Müll. Unsere schützenswerte Natur braucht fortwährend Hilfe, auch über den 20. September hinaus.

Für weitere Fragen zur korrekten Entsorgung und unseren Angeboten erreichen Sie uns unter abfallberatung@bavmail.de oder 0800 805 805 0.

Kontakt Klimaschutz der Gemeinde Kürten:

Anne-Sophie Risse

klimaschutz@kuerten.de