Benefizkonzert für Oxfam

21. April /17:00 - 19:30

Kostenlos

Am Sonntag, 21.04.2024 um 17 Uhr findet im Bürgerhaus der Gemeinde Kürten das Benefizkonzert für Oxfam statt.

Konzert und Talk für Klimagerechtigkeit in Kürten
Im Rahmen seiner siebten Benefizkonzert-Reihe “Konzerte für Klimagerechtigkeit – gegen den Hunger“ besucht der Bergisch Gladbacher Musiker und Komponist Roland Vossebrecker Kürten. Am Sonntag, dem 21. April 2024 um 17 Uhr findet sein Konzert im Bürgerhaus Kürten statt. Dazu laden die beiden Kooperationspartner, die Gemeinde Kürten und die IG Klima Kürten herzlich ein.

Nach einer kurzen Begrüßung startet das musikalische Programm. Es besteht aus 15 dreistimmigen Sinfonien Johann Sebastian Bachs und zwei eigenen Kompositionen, dem Adagio 2012 und Adagio 2023.

Nach dem Konzert suchen Roland Vossebrecker und die Kooperationspartner den Austausch mit dem Publikum über Fragen der Klimagerechtigkeit. Es ist nach 2023 die zweite Veranstaltung dieses Formates in Kürten. Erwartet werden wiederum rege Gespräche und ein anregender Erfahrungsaustausch.

Roland Vossebrecker hat sich seit vielen Jahren mit Benefizkonzerten für die Entwicklungshilfe-Organisation Oxfam engagiert. Die Spenden aus den Benefiz-Konzerten 2024 kommen diesmal der Welthungerhilfe zugute.

Vossebrecker erklärt zu seinem Engagement:

„Jahrzehntelang sind weltweit große Fortschritte im Kampf gegen den Hunger erreicht worden. Der Klimawandel droht diese positive Entwicklung zunichtezumachen: Der Hunger auf der Welt nimmt wieder zu! Daher möchte ich die Spenden meiner Konzertreihen Hilfsorganisationen zugutekommen lassen, die im Globalen Süden den am schlimmsten vom Klimawandel Betroffenen zur Seite stehen.“

Im Juni 2022 gründete Roland Vossebrecker zusammen mit Freundinnen und Freunden die Initiative KlimaGerecht Leben. Die Initiative nimmt den Begriff der „Klimagerechtigkeit“ ernst und wörtlich zu nehmen und das eigene Leben daraufhin auszurichten. https://klimagerecht-leben.de/

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich verzaubern.

Der Eintritt ist frei (-willig), Spenden werden erbeten. Alle Spenden gehen ohne Abzug an die Hilfsorganisation Oxfam.

Eintritt:
Kostenlos