Bürgerinformationsveranstaltung: „Klimawandel, Starkregen und Überflutung – Wie schütze ich meine Immobilie?“ mit TV-Meteorologe Karsten Schwanke

20. August /17:00 - 19:00

Mit dem Klimawandel werden auch Extremwetterereignisse, wie Starkregen und Überflutungen, immer häufiger vorkommen – auch im Rheinisch-Bergischen Kreis. Um Bürgerinnen und Bürger bestmöglich auf solche Ereignisse vorzubereiten, findet am Dienstag, den 20. August ab 17 Uhr im Kreishaus, Am Rübezahlwald 7 in Bergisch Gladbach, die Informationsveranstaltung „Klimawandel, Starkregen und Überflutung – Wie schütze ich meine Immobilie“ statt.

Für das Programm konnte auch der bekannte Fernseh-Meteorologe Karsten Schwanke gewonnen werden. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des städtischen Abwasserwerks der Stadt Bergisch Gladbach sowie der Energie & Klima Koordinierungsstelle EKKO des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Der Eintritt ist kostenlos. Bitte melden Sie sich vorab über die Homepage des Rheinisch-Bergischen Kreises an: https://rbk3.rbkdv.de/rbkStarkregen/

Bild von Khusen Rustamov auf Pixabay

Das Programm
Die Infoveranstaltung startet um 18 Uhr direkt mit einem besonderen Highlight: Der TV-Meteorologe Karsten Schwanke wirft in seinem Impulsvortrag „Der Klimawandel – DIE Herausforderung für unsere Gesellschaft“ ein besonderes Schlaglicht auf Extremwetterereignisse und Starkregen und bietet damit den thematischen Einstieg in den Abend. Nach dem Vortrag können sich Bürgerinnen und Bürger bei einer Fragerunde Tipps von dem renommierten Wetterexperten einholen. In weiteren Vorträgen der Unteren Wasserbehörde des Rheinischen-Bergischen Kreises, des Abwasserwerks der Stadt Bergisch Gladbach sowie des Hochwasserkompetenzcentrums werden die Starkregengefahr im Rheinisch-Bergischen Kreis und mögliche Maßnahmen zum Schutz von Immobilien und Objekten thematisiert.
Daneben können sich Bürgerinnen und Bürger am Stand des Hochwasserkompetenzcentrums (HKC) auf dem Parkplatz vor dem Kreishaus direkt zum Schutz ihrer Immobilien beraten lassen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Informationsausstellung im Foyer des Kreishauses, bei der neben dem städtischen Abwasserwerk und der Energie & Klima Koordinierungsstelle EKKO des Rheinisch-Bergischen Kreises auch die Verbraucherzentrale wichtige Impulse und Informationen zu den Themen des Abends liefern.
„Viele Menschen im Kreis waren in der vergangenen Zeit von Starkregenereignissen betroffen. Daher freuen wir uns, dass wir jetzt so ein hochwertiges und abwechslungsreiches Programm anbieten können. Wir hoffen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger kommen werden“, so Bernhard Fleischer, kommissarischer Dezernent für Umwelt, Planung und Verkehr. „Stadt und Kreis möchten gemeinsam ihre Bürgerinnen und Bürger für die Gefahr von Starkregen sensibilisieren. Das schützt nicht nur die Personen selber, sondern macht unsere gesamte Region weniger anfällig für Überflutungen und Katastrophen. Wir hoffen auf die rege Teilnahme aus unserer Bürgerschaft“, schließt sich Stephan Dekker, städtischer Fachbereichsleiter 7 „Umwelt und Technik“, an.

Zur Person Karsten Schwanke:
Der Diplom-Meteorologe moderiert seit 1995 für die ARD und verschiedene dritte Programme das Wetter. Sein Credo: „Das Wetter ändert sich ständig − deshalb muss es live sein. Ohne Prompter, so aktuell wie möglich!” Besonderes Augenmerk richtet er dabei auf den Blick „über den Tellerrand“. Das reicht von Hintergrundinformationen zu einer bestimmten Wetterlage bis hin zur Einordnung des Wettergeschehens im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Gerade Letzteres wird im Zuge von Extremwetterereignissen immer wichtiger. Die Europäische Meteorologische Gesellschaft (EMS) zeichnete Karsten Schwanke 2019 für die beste Wetterpräsentation Europas aus.

Zudem ist Karsten Schwanke seit vielen Jahren als Wissenschaftsjournalist und -moderator tätig. Vielen Zuschauern ist er noch als Moderator der ZDF-Reihe „Abenteuer Wissen“ bekannt, die er zwischen 2006 und 2011 präsentierte. Aktuell produziert Karsten Schwanke mit seiner Produktionsfirma WQ Media Wissenschaftsreportagen für die ARD und ARTE. Für sein Engagement im Wissenschaftsjournalismus erhielt er 2010 die Goldene Kamera, 2011 den Universitaspreis der Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung und 2022 die Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Karsten Schwanke studierte in Berlin und Hamburg Meteorologie und schrieb seine Diplomarbeit über Vulkanausbrüche. Seine Expertise als Wissenschaftler bringt er in verschiedene Umweltschutzgremien ein. Seit 2020 betreibt er darüber hinaus mit MeteoCloud eine Wetterfirma, die mit KI-Methoden automatisierte Wetterprognosen weiter verbessern möchte.

, ,
Webseite: