• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

e-Bike / Pedelec-Training für Senioren – Sicherheitsfahrtraining

10. Juli /9:30 - 12:30

Gruppe 1

e-Bike / Pedelec-Training am 10.07.2024 in Kürten
Gruppe 1: 9:30 – 12:30 Uhr
Gruppe 2: 13:30 – 16:30 Uhr

Ort: e-Motion eBike Welt Kürten, Hungenbach 2, 51515 Kürten

Fit mit dem e-Bike / Pedelec – kostenloses Sicherheitstraining für Senioren

Foto von KBO Bike auf Unsplash

Dank des Hilfsantriebs können Radfahrer aller Altersklassen und Fitnesslevel die vielen Vorteile des Fahrradfahrens genießen und gesunde Aktivität in ihr Leben bringen. Zugleich ist man auch noch flott, gelenkschonend und umweltbewusst unterwegs.

Aber gerade Senioren sollten die Unterschiede zum herkömmlichen Drahtesel genau kennen: die stärkere Beschleunigung, die höhere Geschwindigkeit und das größere Gewicht des Fahrrades verändern das Fahrgefühl und das Fahrverhalten beim Radeln deutlich. Unfallstatistiken zeigen, dass gerade ältere Radelnde die Leistung ihres e-Bikes, aber auch ihre eigene Geschicklichkeit und Reflexe, leicht unterschätzen. Weitere Risikofaktoren können die unzureichende Wartung des Fahrrades, falsche Bedienung, ein nicht korrekt auf den Fahrer eingestelltes Fahrrad oder ein schlecht sitzender Fahrradhelm sein.
Andererseits schrecken viele ältere Menschen trotz der vielen gesundheitlichen Vorteile des Radelns vor dem Kauf eines eigenen e-Bikes oft noch zurück. Gründe sind u.a. die vermeintlich komplizierte Bedienung oder die Sorge vor der eigenen geringen Fahrpraxis.

Fit mit dem e-Bike und Pedelec“
„Fit mit dem e-Bike und Pedelec“ setzt genau hier an! Mit Hilfe eines erfahrenen Trainers der Verkehrswacht üben die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren, das e-Bike in Alltagssituationen sicher und souverän zu beherrschen.
Für alle Teilnehmer stehen Leihräder bereit, darunter e-Bikes mit tiefem Einstieg und wendige e-Dreiräder für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Gleichgewichtsproblemen.
Senioren mit eigenem e-Bike werden gebeten, dieses aufgeladen zum Training mitzubringen. Um-, Neu- und Wiedereinsteiger ohne eigenes e-Bike können sich an dem Tag ganz entspannt mit der Funktionsweise eines e-Bikes vertraut machen und sich in einem geschützten Rahmen in den Sattel schwingen.

Das Sicherheitstraining

Das Training findet wetterunabhängig im überdachten Außenbereich des lokalen Fachhändlers e-motion e-Bikes Welt Kürten statt.

Je eine Kleingruppe von max. 12 Teilnehmern trainiert entweder am Vormittag oder am frühen Nachmittag.

In dem Training lernen die Teilnehmer das e-Bike / Pedelec genauer kennen. Der Trainer erläutert zunächst die Grundlagen, Funktionsweise und Sicherheitsaspekte des elektrisch unterstützen Radelns. Dabei wird auch die verkehrssichere Ausstattung der mitgebrachten Fahrräder und der korrekte Sitz der eigenen Helme überprüft. Dabei erkannte notwendige Nachbesserungen können vor Ort kostenpflichtig durch die Mitarbeiter des Fachhändlers e-motion e-Bike Welt Kürten vorgenommen werden.

Nach der Theorie folgt die Praxis. Auf einem speziellen Parcours werden unter Anleitung des Trainers – und angepasst auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der Teilnehmer – verschiedene Übungen mit dem e-Bike absolviert. Sie lernen das Bremsen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, üben das sichere Beherrschen des Rades in Alltagssituationen und trainieren die eigene Geschicklichkeit während der Fahrt.

Bei der Veranstaltung besteht Helmpflicht! Ein eigener Helm sollte mitgebracht werden. Aus hygienischen Gründen stehen keine Helme leihweise zur Verfügung. Es besteht aber die Möglichkeit, vor der Veranstaltung einen Helm direkt vor Ort zu erwerben.

Bitte melden Sie sich bis zum 08.07.2024 an.

Anmeldung über die Seniorenberaterin der Gemeinde Kürten
Daniela Sartorius
Karlheinz-Stockhausen-Platz 1
51515 Kürten
Telefon: 02268/ 939-213
e-Mail: seniorenberatung@kuerten.de

Das Projekt „Fit mit dem Pedelec“ ist eine Kooperation des Zukunftsnetz Mobilität NRW, der Landesverkehrswacht NRW, der Gemeinde Kürten.

Wir bedanken uns bei dem lokalen Fachhändler e-motion e-Bike Welt Kürten für die Überlassung des regengeschützten Außenbereichs.

Datum:
10. Juli