Richtig Heizen mit Holz – Infoveranstaltungen für Ofenbesitzerinnen und Ofenbesitzer

19. September /18:00 - 20:00

Gemeinsam mit Wald und Holz NRW, der Schornsteinfegerinnung, dem Oberbergischen Kreis und dem Bergischen Energiekompetenzzentrum/:metabolon bietet der Rheinisch-Bergische Kreis zum Start der Heizsaison zwei Informationsveranstaltungen zum Thema „Richtig Heizen mit Holz“ an. Veranstaltungsorte sind am 19. September das Bürgerhaus in Kürten und am 10. Oktober das :metabolon in Lindlar.

Ziel der Veranstaltungen ist es, für den Umgang mit der Ressource Holz zu sensibilisieren. Menschen, die einen Ofen besitzen, erhalten wertvolle Tipps, wie sie das Heizen mit Holz effizienter und umweltschonender gestalten können.

Anmeldung zur Veranstaltung

Interessierte melden sich bitte unter https://rbk3.rbkdv.de/RichtigHeizen/ für die gewünschte Veranstaltungen an. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Bild von StockSnap auf Pixabay

Die erste Veranstaltung findet am 19. September von 18 bis 20 Uhr im Bürgerhaus Kürten (Karlheinz-Stockhausen-Platz 1, 51515 Kürten) statt. Neben einem Input von Wald und Holz NRW zum Thema „Ressource Holz“ informiert die Schonsteinfegerinnung Köln zum Thema „Gesetzesneuerungen für Einzelfeuerstellen“ mit anschließender Fragerunde.
In Kürten wird das Team EKKO des Rheinisch-Bergischen Kreises außerdem den Ofenführerschein vorstellen. Teilnehmende der Veranstaltung haben die Möglichkeit, sich vorab die begehrten Tickets den Ofenführerschein zu sichern.
Für den „Ofenführerschein“ erklären in einem knapp zweistündigen Onlinekurs Experten und Expertinnen, worauf beim Heizen mit Holz besonders zu achten ist. Am Ende gibt es einen kurzen Test. Wer diesen besteht, erhält mit dem Ofenführerschein ein personalisiertes Umweltzertifikat. Weitere Informationen hierzu erteilen die Klimaschutzbeauftragten des Rheinisch-Bergischen Kreises, Ann-Kathrin Popp, unter der Telefonnummer 02202 13-2162 oder Martin Beulker unter der Telefonnummer 02202 13-2361 oder per E-Mail an klimaschutz@rbk-online.de.

Im Anschluss können sich die Teilnehmenden auf dem „Markt der Möglichkeiten“ passend zur Woche der Klimaanpassung Informationen zu Klimaanpassungs- und -schutzprojekten der Gemeinde Kürten, wie der Checkliste Klimaanpassung zur Vorsorge am Eigenheim oder „AltBauNeu“. Die Interessensgemeinschaft Klima Kürten wird ebenfalls vor Ort sein und Möglichkeiten des bürgerlichen Engagements für den Klimaschutz aufzeigen.

19.09.2024: 18 – 20 Uhr
Bürgerhaus Kürten
Karlheinz-Stockhausen-Platz 1, 51515 Kürten

Voranmeldung notwendig unter https://rbk3.rbkdv.de/RichtigHeizen/