• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sommerkino in Kürten: Everything will change

21. Juni /19:30 - 22:00

Etwas Neues probiert die IG Klima Kürten zusammen mit der Regionalgruppe Bergisches Land des NaturGarten e.V., der örtlichen BUNDjugend NRW, dem NABU Rhein Berg und der Gemeinde Kürten: Kino in Kürten!

Bildgewaltige Filme, die sonst nur in ausgesuchten Programmkinos von Großstädten zu sehen sind, sollen im Bürgerhaus mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Kürten gezeigt werden. Kommt die Auftaktveranstaltung in diesem Jahr gut an, wird es mehr geben.

Die Initiative startet in 2024 am 21. Juni um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Kürten mit dem außergewöhnlichen und ausgezeichneten Film „Everything will change“: In der dystopischen Zukunft des Jahres 2054 begeben sich drei junge Rebellen auf eine Reise, um herauszufinden, was mit ihrem Planeten passiert ist. Die Antwort liegt in der Vergangenheit. Als sie den Schlüssel zu einem Jahrzehnt finden – den 2020er Jahren – ändert sich alles. Dieser Film ist ein ungewöhnliches Roadmovie über das Artensterben.

Unter der Regie von Marten Persiel entstand ein spannender Hybridfilm mit Filmmaterial aus rund 50 Jahren: Ein Film, der uns unsere heute noch vorhandenen, für eine mögliche Zukunft verlorene Paradiese vor Augen führt, ein Film mit mächtiger Faktenfülle und ein Film, der Mut zum Handeln macht. Wim Wenders sagt: „Der Film ist einer dieser Offenbarungen, die dich dazu bringt, aufzustehen und etwas zu tun“.

Nach dem etwas anderthalb Stunden dauernden Kinofilm wird es die Möglichkeit zum Gespräch und zum Austausch geben. Der Film ist mit FSK 12 angegeben, für jüngere Kinder wegen der Thematik und der Aufarbeitung im Film in diesem Rahmen nicht geeignet. Aber für Jugendliche ist dieser Film besonders prädestiniert: Die Jugend-Filmjury nennt ihn „unbedingt sehenswert.“ https://www.jugend-filmjury.com/film/everything_will_change.

Der Eintritt ist frei.

Offizieller Trailer https://www.youtube.com/watch?v=F5apyctlbmQ