– Neue Managerin für Klimafolgenanpassung für Gemeinde Kürten

Seit dem 01.04.2024 ist Anne-Sophie Risse als neue Klimafolgenanpassungsmanagerin im Rathaus beschäftigt und setzt sich für die Gemeinde Kürten ein.

Ihr Aufgabenfeld umfasst in erster Linie das Entwickeln und Umsetzen von Strategien, um die Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Bereiche zu mildern. Dazu gehört die Analyse von Risiken und die Entwicklung von Maßnahmen, um die Gemeinde auf zunehmende Extremwetterereignisse wie Hitzewellen, Starkregen und Dürren vorzubereiten.

Ziel ist es, Resilienz zu fördern und nachhaltige Lösungen zu finden, um die Anpassung an die sich verändernden klimatischen Bedingungen zu erleichtern. Dazu wird Frau Risse eng mit Expertinnen und Experten, Behörden und der Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, um innovative Ansätze zu entwickeln und bewährte Praktiken zu implementieren.

Letztendlich steht für die Anpassungsmanagerin der Gemeinde Kürten im Fokus, die Gemeinschaft widerstandsfähiger zu gestalten und passend auszurüsten für die Herausforderungen des Klimawandels vor Ort!

Hier geht’s zum Klimamanagement der Gemeinde Kürten.

Apropos Klimawandel – hier noch ein Terminhinweis:

Am 02. Mai 2024 ist der Deutsche Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day)!

Was hat es damit auf sich?
Wenn alle Menschen auf der Welt so leben und wirtschaften würden wie wir in Deutschland, wäre bereits an diesem Tag das Budget an nachhaltig nutzbaren Ressourcen und ökologisch verkraftbaren Emissionen für das gesamte Jahr aufgebraucht.

Mehr Informationen finden Sie hier (externer Link)