Die Gemeinde Kürten – Ordnungsamt sucht ab sofort eine neue Schiedsperson im Ehrenamt.
Mehr Informationen zum Schiedsamt und den Voraussetzungen für dieses Amt gibt es hier https://gemeinde-kuerten.de/rathaus/schiedsamt/
Dies ist die offizielle – und vorübergehende – Website der Gemeinde Kürten.
Mehr Informationen zum Schiedsamt und den Voraussetzungen für dieses Amt gibt es hier https://gemeinde-kuerten.de/rathaus/schiedsamt/
Spielerisch und visuell ansprechend können mit der Box die Bereiche Klimaschutz, Energiesparen und CO2-Belastung thematisiert werden.
Kinder, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher können aus einer Vielzahl von Ansätzen für Projektideen schöpfen, die mit den beigefügten Spielen, Unterrichtsmaterialien und Messgeräten einfach umgesetzt werden. So ist es möglich direkt zum Klimaschutz an der Schule und im Kindergarten beizutragen.
Passend sind die drei unterschiedlichen Klimaboxen für:
Mehr Infos zum Inhalt und zur Ausleihe sind hier zu finden!
Das neue Programm der Ehrenamtsakademie des Oberbergischen Kreises liegt vor! Es richtet sich an engagierte Bürgerinnen und Bürger, die in Vereinen und Gemeinschaften ehrenamtlich tätig sind.
Die Angebote bieten den Teilnehmern konkrete Informationen, Hilfestellung und Antworten zu unterschiedlichen aktuellen Herausforderungen in der Vereinsarbeit, z.B. Mitgliedergewinnung, rechliche Aspekte, Nutzung sozialer Medien u.v.m.
Die Kurse der Ehrenamtsakademie des OBK finden zum Teil online und zum statt. Daher richten sie sich auch an alle Ehrenamtler aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis und sind kostenfrei.
Die Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt des OBK arbeitet dafür mit verschiedenen Bildungsstätten zusammen: Volkshochschule Oberberg, Katholisches Bildungswerk Oberberg, Katholische Familienbildungsstätte Haus der Familie, EEB im Evangelischen Kirchenkreis An der Agger.
Weitere Infos finden Sie auch unter www.obk.de/ehrenamts-akademie
Im Rheinisch-Bergischen Kreis, also auch in Kürten, müssen bis 2033 insgesamt rund 150.000 Inhaberinnen und Inhaber einer Fahrerlaubnis ihre alten Papier- oder Kartenführerscheine in neue EU-Kartenführerscheine tauschen.
Damit nicht alle Dokumente gleichzeitig ersetzt werden müssen und die Anträge rechtzeitig bearbeitet werden können, wurden die Fristen für den Umtausch gestaffelt: bei Inhaberinnen und Inhabern von Papierführerscheinen, grau oder rosa, nach Geburtsjahrgängen und bei Inhaberinnen und Inhabern von alten Kartenführerscheinen nach Ausstellungsdatum.
Die Fahrerlaubnisbehörde rät allen Bürgerinnen und Bürgern, die verpflichtet sind ihren Führerschein umzutauschen, frühestens im Sommer vor Ablauf der Tauschfrist einen Antrag zu stellen, da die neuen Führerscheine nach 15 Jahren ablaufen. Ein vorzeitiger Umtausch deutlich vor Ablauf der jeweiligen Frist wird daher nicht empfohlen.
Falls Sie im Besitz der Klasse 3 sind, können Sie sich auf Antrag die Klasse T zuteilen lassen. Hierbei handelt es sich um hauptsächlich forst- und / oder landwirtschaftlich genutzte Zugfahrzeuge. Hierfür muss jedoch von Ihnen ein Nachweis vorgelegt werden, dass Sie in der Forst- oder Landwirtschaft tätig sind. Ihre zugehörige Kammer stellt Ihnen hierzu gerne eine entsprechende Bescheinigung aus. Die Zuteilung der Klasse T kann nur bei erstmaliger Umstellung alter Führerscheinklassen erfolgen. Eine nachträgliche Erteilung der Klasse T ist nur durch eine prüfungsgebundene Erweiterung der Fahrerlaubnis möglich.
Ihren Umtauschantrag können Sie direkt in unserem Bürgerbüro stellen. Hier gehts direkt zur Online-Terminvereinbarung
Folgende Unterlagen bringen Sie bitte für Ihren Termin mit:
Wurde der Führerschein nicht durch den Rheinisch-Bergischen Kreis oder den ehemaligen Rhein-Wupper Kreis ausgestellt, sollten Sie vor der Antragstellung des neuen Führerscheins unbedingt vorher mit ihrer Ausstellungsbehörde des Papierführerscheins Kontakt aufnehmen und eine Karteikartenabschrift anfordern. Diese wird dann von dort an die Führerscheinstelle des Rheinisch-Bergischen-Kreises online übermittelt.
Weitere Informationen des Kreises zum Umtausch des Führerscheins
Öffentliche Auslegung gemäß § 3 Abs. 2 sowie § 4 Abs. 2 BauGB (Baugesetzbuch) vom 24.06.2024 bis einschließlich 26.07.2024.
Das Grundstück befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Busch. Die Fläche ist als Mischgebiet ausgewiesen – verfügt jedoch über keine festgesetzte überbaubare Grundstücksfläche. Daher ist es notwendig den Bebauungsplan in einem Teilbereich der Parzelle zu ändern.
Mit Klick auf die folgenden Links erhalten Sie alle weiteren Informationen:
Externer Link zum Beteiligungsportal NRW
Der Beginn der Maßnahme ist in der 27. KW (ab 1. Juli). Die Dauer der Arbeiten wird, je nach Witterungsbedingungen, ca. 8 Wochen betragen.
Die Bauausführende Firma Schulte Nachf. Tiefbau GmbH aus Wipperfürth wird die Arbeiten vor Ort für die Gemeinde ausführen.
Beginn der Bautätigkeit wird bei Hausnr. 19 sein und dann als Wanderbaustelle bis zur Einmündung fortgeführt.
Die Befahrbarkeit der Einmündung Richtung Dürscheid wird so lange wie möglich aufrechterhalten.
Für Notfälle werden auf der Baustelle Stahlplatten zur Abdeckung offener Baugruben vorgehalten um Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten die Durchfahrt zu ermöglichen.
Wir bitten für den Zeitraum der Arbeiten und die hieraus resultierenden Unannehmlichkeiten um Ihr Verständnis.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an das bauleitende Ingenieurbüro
HPC AG
Standort Reichshof
Ramon Schmidt
Telefon: 02265 980-400
E-Mail: ramon.schmidt@hpc.ag
Gemeindeverwaltung Kürten
Telefon: 02268 / 939-321
E-Mail: Technikabwasser@kuerten.de
Öffentliche Auslegung gemäß § 3 Abs. 2 sowie § 4 Abs. 2 BauGB (Baugesetzbuch) vom 17.06.2024 bis einschließlich 19.07.2024.
Zur Entwicklung von Wohnbebauung in Form von Ein- und Zweifamilienhäusern entlang der Straße „Kirchberg“ in Dürscheid, beabsichtigt die Gemeinde Kürten den Bebauungsplan 107 zu ändern und zu erweitern.
Mit Klick auf die folgenden Links erhalten Sie alle weiteren Informationen:
Externer Link zum Beteiligungsportal NRW
Abschnitt 1
In einem ersten Abschnitt wird die Druckleitung ab Hausnr. 10 bis Einmündung 16/2A hergestellt.
Abschnitt 2
In einem 2. Abschnitt ist zur Einbindung der Druckrohrleitung in den bestehenden Kanal zwischen den Häusern 1 und 16 geplant. Hierbei wird die Gemeinde, auf Grund der beengten Verhältnisse mit einem Winkeposten den Verkehr regeln. Trotzdem kann es zu Einschränkungen kommen. Entsprechende Arbeiten (vorausgesetzt entsprechender Witterungsverhältnisse) sind für eine Dauer von 5 Tagen vorgesehen.
Für Notfälle werden auf der Baustelle Stahlplatten zur Abdeckung offener Baugruben vorgehalten um Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten die Durchfahrt zu ermöglichen.
Die Bauausführende Firma Dieter Gohmann GmbH aus Kierspe wird die Arbeiten vor Ort für die Gemeinde ausführen.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an das bauleitende Ingenieurbüro
HPC AG
Standort Reichshof
Ramon Schmidt
Telefon: 02265 980-400
E-Mail: ramon.schmidt@hpc.ag
Gemeindeverwaltung Kürten
Telefon: 02268 / 939-321
E-Mail: Technikabwasser@kuerten.de
Wohnraum für ukrainische Geflüchtete gesucht
Das Hilfsprojekt „Wohnungsvermittlung für Geflüchtete“ von der Hilfsorganisation Habitat for Humanity Deutschland nimmt seine Aktivitäten in Kürten auf. Das Hilfsprojekt, das im April 2022 nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine initiiert wurde, ist bereits in Bergisch Gladbach, Overath und Odenthal aktiv. Nach Angaben der Organisation konnten seitdem bereits über 400 Geflüchtete aus städtischen Unterkünften in eigene Wohnungen vermittelt werden.
Für die Vermittlung an Geflüchtete sucht Habitat for Humanity ab sofort Wohnraum in Kürten, der für eine Mindestmietdauer von einem Jahr zur Verfügung gestellt werden kann
Mehr Informationen auf der Infoseite zu dem Projekt von Habitat for Humanity in Kürten
Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft
Die Gemeinde Kürten setzt einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft. In einer speziellen Veranstaltungsreihe sollen die Bürgerinnen und Bürger über die kürzlich gestartete Erstellung der Kommunalen Wärmeplanung informiert werden.
Häufig gestellte Fragen und mögliche Unsicherheiten zu dem Themenkomplex möchten die Vertreter der Gemeinde direkt adressieren und beantworten: Wie findet der Erarbeitungsprozess der kommunalen Wärmeplanung statt, was sind die konkreten Inhalte der Wärmplanung, wie ist der aktuelle Sachstand und welche sind die nächsten Schritte der Gemeinde?
Hierzu laden wir herzlich ein zu der ersten
Infoveranstaltung
am 22.05.2024 von 18 – 20 Uhr
im Bürgerhaus Kürten
Karlheinz-Stockhausen-Platz 1, 51515 Kürten
Bei der Infoveranstaltung werden Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Kürten, des von der Gemeinde beauftragten Planungsbüros BMU Energy Consulting und des Energieanbieters BEW anwesend sein.
Mehr Infos finden Sie HIER oder auf dieser Seite!